Liebe Kunden

Neu  Töpferkurse info hier klicken  Neu

Am 16. und 17.3.2024 findet in Tönning im Packhaus der traditionelle Ostereiermarkt statt,
dann haben wir auch unseren Laden geöffnet.

Wir töpfern laufend Keramik.

Neues, tolles und buntes,

Becher, Butterkühler, Meisenfutterglocken,
gern per Foto über Handy im Versand. 015162613026, 01708406919
Unsere Öffnungszeiten werden immer wieder laufend aktualisiert.

Ladenöffnungszeiten im Neuen Jahr 2024 

Ab Dienstag den 13.02.2024 geöffnet

Dienstag - Samstag
von ca. 12:00 bis ca. 17:00 Uhr geöffnet Änderungen vorbehalten,

Samstags Husum Wochenmarkt am Tine Brunnen

evtl. keine Teilnahme bei Wind u.-Regenwetter
Tel. Info hierzu ab 9:00 Uhr am Markttag unter 01708406919
von ca. 8:00 - ca. 15:00 Uhr
Am Donnerstag Wochenmarkt in Husum keine Teilnahme mehr.

In der Regel ist unser Laden Sonntag, Montag, geschlossen,

 Liebe Gäste sollten sie außerhalb der Öffnungszeiten An - oder Abreisen,
rufen, oder schreiben Sie uns an.
unter 015162613026 oder 01708406919 info@miez-und-maunz.de

Und jetzt auch 

Spinnkurse wieder buchbar.

Am Spinnrad einfach mal spinnen

 Aktuelles finden Sie immer unter
www.miez-und-maunz.de
nur direkt auf unserer Webseite

 






Die Töpferei Miez & Maunz

Das Töpfern hat mich schon als Kind verzaubert - und nie wieder losgelassen.
Kopfüber..., aus einem Erdloch habe ich mir Lehm gegriffen um daraus kleine Schalen zu formen, um sie an die Mutter zu schenken, als Kind dann viel mit Fimo gebastelt, so kam es, dass der  Berufswunsch… von jeher Töpferin war… aber das fand kein Gehör.… das hat keine Zukunft..., meinten alle...
Ich hab dann Kurse gemacht, habe mir einen Lehrer gesucht, Jan Wienberg, er hat es mir beigebracht… und dann habe ich ganz viel geübt… und heute ist es immer noch mein ,,Ein und alles,, besonders wenn der Töpferofen geöffnet wird.
Die tollen Farben, immer wieder ein Traum wie toll alles geworden ist, immer neue Sachen ausprobieren...
Neue Ideen, neue Glasuren, Spaß ohne Ende
Gedreht auf der Scheibe, gehenkelt, bemalt und geformt werden verschiedene Gewerke fertig
Wichtig ist das die Keramik hoch gebrannt wird, bei 1250° C ( Westerwälder Ton, beste Qualität )
dadurch wird die Keramik gesintert und somit frostfest, Spülmaschinenfest u.
Backofenfest, Glasuren sind ausschließlich bleifrei, somit Lebensmittelecht.
So entsteht eine langlebige Keramik
mit Freude im  Gebrauch sozusagen „Lieblingsbecher,,
Viele,viele tolle Sachen...
Für drinnen und draußen,
Ich benötige ein bisschen Zeit für die Herstellung ....ca.3-4wochen, Gut Ding will Weile haben, sagt man,
im Laden findet Mann/Frau/Diverse,.....sicherlich auch fertige schöne Dinge.
Ich wünsche viel Spaß beim stöbern
in Tönning Am Markt 12
Maike Kretschmann -Groth